Dragomar Pressemitteilung 02-DE/2022

Band 1 auf russisch

von Marc Krautwedel

Zeit für eine Revolution

Niemand hatte versprochen, dass es einfach werden würde.

Dragomar wird in die russische Sprache übersetzt und suzessiv auf der Webseite veröffentlicht. Themen wie Tyrannen, Krieg und Weltkrieg werden auf eine so einfache und plausible Art erklärt, dass die Revolution der Humanisten kommen muss, da selbst der Dümmste begreifen muss, dass er nicht für das erschwachte Mütterchen Russland sein Fähnlein schwenkt, sondern für einen gleichsam Dummen, der in die Geschichte eingehen will.

Die Übersetzung ist maschinell erstellt, maschinell rückübersetzt und manuell , ohne Kenntnisse der russischen Sprache kontrolliert worden.  Das Versmaß und vorhandene Reime waren nicht zu halten. Solange aus „Halle der Bücher“ nicht „Buchungszimmer“ist es lesbar.

Autor

„Überhaupt eine Sekunde daran zu verschwenden, darüber nachzudenken wie ein Tyrann sein Gesicht wahren kann, ist keine strategische Realpolitik sondern Schwachsinnsfortführung.“

Marc Krautwedel

Marc Krautwedel *1968

Long-Covid hat ihn zum Schreiben gebracht. Was zunächst wie eine seltsame, schlaffe Grippe aussah, hatte Folgen. Nervensystem, Orientierungssinn, Gehör. Nach einigen Stürzen mit acht Knochenbrüchen beim Gassigehen mit dem Hund landete Marc zunächst im Bürostuhl, später im Rollstuhl. An Telefonate und Videokonferenzen war nicht mehr zu denken. Er begann zu schreiben. Aus städtebaulichen Analysen, Konzepten, Businessplänen und aktiven Slogans der Völkerverständigung im Diskurs wurden Fiktion und Unterhaltung. Das Schreiben war und ist seine Leidenschaft und wird, da es nicht nur Mittel, sondern auch Zweck ist, von einer besonderen Qualität romantisch-rational personifizierter Einsamkeit im Diskurs mit dem Innen und dem Außen getragen.

Story Roads Publishing

Marc Krautwedel

Klenzestrasse 41

80469 Munich

Germany

Story Roads Publishing ist aus einem Gespräch zwischen Marc Krautwedel und einem Freund, Klaas Hummel, entstanden. Beide wollen sich nicht auf Genres beschränken und auch an anderen Bereichen des Geschichtenerzählens arbeiten, bis hin zu Musik, Computerspielen und Filmen, wenn es sich ergeben sollte.

Website: www.dragomar.net

Die Website www.dragomar.net enthält 5 Komponenten:

1. Buchvermarktung
  2. kostenlose Geschichten zum Lesen oder als Spiel
  3. Online-Shop (E-Books + eigene Designs mit Dropshipping)
  4. E-Books als Anwendungen (Entwicklung von interaktiven, grafisch ansprechenden E-Books mit Game-Engines auf Basis von HTML5 und C#/C++)
  5. Bildungsbereich mit separatem Kinderbereich.

Die Positionen 4. und 5. hängen direkt von den Ergebnissen aus 1. und 3. ab.

FRAGMENTE

Das Licht von Dragomar ist …

über Kontrollverlust

»Du hast Recht«, sagte Eremides. »Wir müssen auf alles vorbereitet sein, sogar auf jemanden, der alles zerstört damit es keiner hat, nicht einmal er.«

über Ratio

»Leider kann mir nur dieser aufgeblasene Albatros den Vorteil verschaffen. Alles, was er sagte, war richtig. Dafür hasse ich ihn. Nach unserem Sieg rechnen wir mit Ihnen ab, den edlen Fliegern, endgültig.«

über nicht-atomare Strategien

»Und was machen wir mit den Möwen?«

»Die haben hier völlig versagt. Wir müssen sie bewaffnen und ihnen verbieten, im ganzen Schwarm zu fliegen, sondern einzeln, bevor sie sich hinabstürzen. Dann sind sie schwerer zu treffen. Bei Verlusten erhalten die Überlebenden einen größeren Anteil.«

über Propaganda

»Und was machen wir jetzt?«, fragte Bratos.

»Wir feiern unsere sieglosen Helden, stacheln ihren Hass an und machen sie zu einer blutrünstigen Meute.«

»Wie?«

»Feindbilder! Wir sagen ihnen, dass die Pinguine eigentlich die Welt beherrschen wollen und dass wir die Einzigen sind, die den Untergang verhindern können, zum Wohle aller Wesen der Welt«, sagte Barzantanos.

über Krieg

»Das ist das Problem«, sagte Tante Maja. »Es geht gar nicht darum, mit allen Kräften Kriege zu verhindern, sondern nur darum zu gewinnen und die besseren Gründe zu haben, Krieg zu führen. Es geht sogar so weit, dass die Gründe nicht besser sein müssen. Man muss sie nur besser und lauter erklären, damit jeder Dummkopf glaubt, auf der richtigen, der guten Seite zu stehen. Im Ergebnis sterben viele und das Leid ist groß auf beiden Seiten.«

über Moral? Humanismus?

Das Böse konnte warten und jederzeit zuschlagen. Der Erfolg des Guten grämte das Böse nicht. Die nächste Zerstörung von Hoffnungen und Träumen würde nur imposanter und zerschmetternder sein.

über das Sein jenseits des Existierens

»Wir sind im Vorteil«, antwortete Eremides. »Wir kennen den Wert der Freiheit und wollen sie nicht verlieren. Wir kennen Freundschaft und werden sie nicht aufgeben. Wir kennen die Liebe und wollen weiter lieben können.«

Kontakte/Quellen

Verwandte Pressemitteilungen

Facts & figures

Titelbild Dragomar E-Book, Band 1; goldener Drache auf dunkelgrünem Grund.

EN-US

Dragomar Buchcover