Geschichten
ie Dragomar-Buchreihe wird etwa 6.500 Seiten haben. Der aktuelle Band 1 ist der Beginn der Chronologie. Nicht nachgesetzt, sondern „eingestreut“ erscheinen drei recht dicke Wälzer, die die Vorgeschichte erzählen. Den Anfang der Erzählung mit dunklen Zeiten und Monstern zu bestreiten, erschien noch abstrakter, als es ohnehin schon ist. Also keine nachgeschobenen Prequels oer Spin-Offs. Die Geschichte steht. Mehr gibt es dann nicht. Mit Monstern den Anfang zu beginnen und zu erklären, der naturgegeben ja ebenfalls nicht der Anfang sein kann, es sei denn eine unzulässig weitgehende Anmaßung des Autors in die Schöpfungsgeschichte (vgl Matrix, der Architekt), erschien zu voluminös und schwerlastig. Lassen wir also unseren spätmittelalterlichen Grünschnabel erst einmal seine Erfahrungen machen, ohne dass die laufende Geschichte von zu langen Einschüben gewaltiger Auseinandersetzungen an Leichtigkeit, Naivität und Unschuld verliert. Auch geplant, ein Handbuch der Zauberei in Verbindung mit den Magiern und Drachen und der jeweiligen Staatsform. Das kann auch integriert werden.
Es ist also ein längerer Zeitraum, über den wir hier sprechen.
Dragomar.net ist eine Unterhaltungsseite und nicht auf Drachen festgelegt.
Beispiel 1: Geschichten zum Vorlesen
Es kann, im Internetjargon gesprochen, ein echter „Problemlöser“ sein, gute Geschichten, die in 12 bis 15 Minuten vom Handy, sorry Smartphone, vorgelesen werden können und weitere Geschichten Schlange stehen.
A prospos Smartphones. Wir werden die Geschichten auch als HTML5-Anwendungen veröffentlichen, damit sie im Paket geladen und Offline gelesen werden können. Tests laufen. Es liest und blättert sich angenehm. Die Datenmenge ist noch zu hoch. Ab G3 geht’s.
Beispiel 2: Hier auf der Website sind einige Blogs angekündigt.
Bis auf ein, vielleicht zwei Bereiche, wird das nur Unterhaltung und keine „Problemlösung“ sein. Vorteil: Die Geschichten gehen weiter, können aktuelle Bezüge haben und werden eingestellt, wenn sich keiner dafür interessiert. Einfach auf den RSS Feed Reader legen. Weiterer Vorteil: Wenn ich jetzt auch noch eine mehrsprachige Hilfeseite für WordPress mache, könnten meine Follower ungewollt ganze Volkswirtschaften lahmlegen, weil ich echt keine Ahnung habe.
Beispiel 3: Geplant sind auch Geschichten, die als Animationen oder Games hier veröffentlicht werden.
Einfache Regel: Wenn der narrative Charakter dominiert, ist es hier zu finden – wenn es um „Ballerei“ im weitesten Sinne oder Highscores oder Geschicklichkeit geht, bei unserer „schäbigen“ Verwandtschaft, einen Menüpunkt weiter rechts oder unten (mobil).